Werner Marketing

Suchmaschinen Optimierung - SEO

Werden Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen im Internet gefunden?

Viele Unternehmen mĂŒssen diese Frage leider verneinen – HĂ€ufig haben die typischen KMU’s und viele SelbststĂ€ndige bereits super Websites, jedoch findet sie keiner. Was nutzt Ihnen eine wunderschöne und technisch optimale Internetseite, wenn Sie letztendlich jedoch keiner finden kann?

Vielleicht werden Sie mit Ihrer Marke oder Ihrem Firmennamen noch ganz oben angezeigt, wenn man danach „googelt“, spĂ€testens bei der Suche nach dem Produkt oder der Dienstleistung selbst, sieht dies hĂ€ufig jedoch anders aus. Genau hier setzt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) an. Mithilfe von gezielten Methoden lĂ€sst sich hier eine ganze Menge erreichen.

SEO - Eine grafische Darstellung

Um bei den GĂ€ngigen Suchmaschinen (vor allem Google) ganz oben gelistet zu werden, ist einiges zu beachten. Die folgenden vier Punkte sind dabei von besonderer Wichtigkeit:

1. Die technische Optimierung:

Als Basis fĂŒr TOP Rankings sollte sich die Website technisch in einem guten und aktuellen Zustand befinden. Dabei sollten einige typische Fehler in der URL-Struktur vermieden werden – Die Indexierung durch Google sollte reibungslos möglich sein, die Ladegeschwindigkeit muss zĂŒgig sein, die Website sollte mobilfĂ€hig sein, die sog. Canonical Tags mĂŒssen richtig gesetzt sein, und vieles mehr. Eine saubere technische Optimierung ermöglicht den Erfolg der nĂ€chsten Schritte.

2. Die Onpage Optimierung:

Die Onpage Optimierung beinhaltet, wie es der Name bereits vermuten lĂ€sst, sĂ€mtliche Maßnahmen, die auf der Website selbst getĂ€tigt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Content, welchen Sie auf Ihrer Website bieten. UnterstĂŒtzt wird dieser von keywordbasierten Meta-Daten, Alt Attributen, H-Strukturen und einigen weiteren Parts.

3. Die Offpage Optimierung:

Auch hier lĂ€sst es der Name bereits vermuten – es handelt sich um alle Maßnahmen, die außerhalb der zu optimierenden Website getĂ€tigt werden. Das Linkbuilding ist bei der Suchmaschinenoptimierung ein Ă€ußerst sensibles Thema. Klar ist – ganz ohne geht es oft nicht, es kommt jedoch lange nicht mehr auf eine Hohe Anzahl der sogenannten Backlinks an, sondern die QualitĂ€t steht ganz oben. Es geht also nicht darum einfach beliebige Links zu kaufen, sondern in erster Linie eine verlinkungswĂŒrdige Website zu schaffen und mithilfe von einem wirklichen Mehrwert fĂŒr die Besucher Empfehlungen zu sammeln.

4. Das Nutzerverhalten:

Werden alle oben genannten Schritte stetig optimiert und weiterentwickelt, entscheidet zu guter Letzt das Nutzerverhalten darĂŒber, welche Rankings Ihre Website in den Google Suchergebnissen (SERPs) erzielt. Denn letztendlich möchten wir nicht Websites optimal an irgendwelche Richtlinien von Google anpassen, sondern wir möchten unseren Kunden bestmöglich helfen. Verweilen die User also lange auf Ihrer Website, springen nicht sofort ab und navigieren zusĂ€tzlich ĂŒber mehrere Seiten, ist dies das wohl wichtigste QualitĂ€tsmerkmal fĂŒr Suchmaschinen. Erst dann tragen alle Optimierungen wirklich FrĂŒchte und ein langfristig gutes Ranking wird ermöglicht.

Wenn Sie UnterstĂŒtzung bei diesen Punkten wĂŒnschen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur VerfĂŒgung.

WĂŒnschen Sie ein erstes unverbindliches BeratungsgesprĂ€ch? Nehmen Sie dann gerne Kontakt mit mir auf.