Werner Marketing

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google Ads (früher AdWords) ist das wichtigste Medium, wenn man von der Suchmaschinenwerbung (kurz SEA) spricht.

Bei den meisten Suchanfragen, welche tagtäglich getätigt werden, tauchen ganz oben an den ersten Positionen bezahlte Anzeigen auf. Viele Suchende wissen nicht einmal, dass es sich dabei um bezahlte Werbung handelt. Das ist also die einmalige Chance für Sie innerhalb kürzester Zeit mehr Traffic für Ihre Website zu gewinnen und bei Google präsent zu sein.

In den meisten fällen sind die ersten drei bis vier Suchergebnisse bezahlte Anzeigen. Erst danach erscheinen die organischen TOP-10 bei Google. Ganz unten sind nochmals einige Anzeigen zu finden. Darüber hinaus finden Sie ebenfalls bezahlte Shopping Anzeigen bei der Suche nach Produkten. Auch diese werden über Google Ads gesteuert. Erfahren Sie hier mehr darüber und wie auch Sie diese TOP-Platzierungen in kürzester Zeit erhalten können.

Tablet mit SEA Anzeige

Wenn Sie mit Ihrer Website oder Ihrem Online Shop gefunden werden wollen, stellt Google Ads eines der wichtigsten Tools dar. Der Aufbau Ihrer Kampagnen könnte zum Beispiel so erfolgen:

Phase 1: Strategieentwicklung

In der ersten Phase des Aufbaus für Ihre Google Ads Kampagnen ist, in enger Absprache mit Ihnen, eine deutliche Strategie zu erstellen, welche das Erreichten vorab festgelegter Ziele ermöglicht. Hierzu gehören vor allem ein erstes Gespräch zur Zielermittlung, eine ausführliche Keywordrecherche und ein Konzept der nächsten Schritte.

Phase 2: Konto-Aufbau

In der zweiten Phase wird das Grundgerüst für Ihre SEA-Strategie erstellt. Dazu gehört der erste Aufbau von Kampagnen, Anzeigengruppen und einzelnen Anzeigen sowie die Implementierung der besprochenen Keywords und relevanter Anzeigenerweiterungen. Ebenfalls wird das Conversiontracking eingerichtet, um den Erfolg der Maßnahmen absolut messbar zu machen.

Phase 3: Liveschaltung der Anzeigen

In der dritten Phase wird es spannend. Ihre Anzeigen werden nach einer abschließenden Überprüfung live geschaltet und erste potentielle Neukunden strömen auf Ihre Website.

Phase 4: Monitoring und Optimierung

Ihre Anzeigen werden nun ausgespielt – Jetzt heißt es genau zu überwachen, ob die festgelegten Ziele erreicht werden. Anhand der ersten Nutzersignale kann die Kampagne stetig weiter optimiert werden, um so die Ergebnisse zu verbessern und die Kosten gleichzeitig auf ein Minimum zu reduzieren. Split-Tests um die besten Anzeigen zu identifizieren, das Keywordmanagement für eine optimale Ausrichtung und die Implementierung neuer und aktueller Kampagnen stehen nun an erster Stelle.

Wenn Sie Unterstützung bei diesen Punkten wünschen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wünschen Sie ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch? Nehmen Sie dann gerne Kontakt mit mir auf.